Brücke „Bilstermühle“ bei Aachen-Kornelimünster

Aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes musste ein Ersatzneubau zur Überführung der K13 (Bilstermühlerstraße) über die Inde in Aachen errichtet werden. Der Überbau des Bestandsbauwerks wurde vollständig zurückgebaut und die mit Naturstein verkleideten Widerlager als Verblendung instandgesetzt. Das Bauwerk wurde auf Bohrpfählen, die hinter den Bestandswiderlagern eingebracht wurden, tief gegründet. Die Halbfertigteile wurden auf den Pfahlkopfbalken aufgelegt, bevor die Ortbetonplatte zur Querverteilung der Lasten betoniert wurde. Die gewählte Bauweise ermöglichte eine halbseitige Verkehrsführung während der gesamten Bauzeit. Der Fußgängerverkehr wurde über eine Behelfsbrücke geführt.

Details

 

Brückenfelder 1
Gesamtlänge 11,39 m
Brückenbreite 9,0 m
Brückenfläche 103,0 m²
Bauart Fertigteilbauweise mit Ortbetonergänzung
Gründung Pfahlgründung
Querschnitt Stahlbetonplatte
Bauzeit 2015 – 2019
Baukosten 0,6 Mio. Euro
Bauherr StädteRegion Aachen
Leistung

Entwurfsplanung, Ausschreibung, Bauleitung

 

Kontaktieren Sie uns

8 + 9 =

DOSER KEMPEN KRAUSE INGENIEURE GmbH

Uersfeld 24
D-52072 Aachen

www.doserkempenkrause.de